ALMO® für die Kommune

Die auslösenden Ereignisse für Störungen des Verkehrsablaufs und Stauerscheinungen sind häufig Gegenstand der Straßenbewirtschaftung. So führen in kommunalen und regionalen Netzen eine Vielzahl von Ereignissen im Straßenraum zu einer Einschränkung der Netzverfügbarkeit, insbesondere Baumaßnahmen, Aufgrabungen der Leitungsträger sowie Sondernutzungen. Diese Ereignisse nehmen Bereiche des Straßenraumes ein und reduzieren die Verkehrskapazitäten, wodurch Umleitungen oder Reisezeitverluste entstehen.

Die Informationen über Ereignisse der kommunalen Straßenbewirtschaftung sowie mögliche Auswirkungen finden in Verkehrsinformationssystemen bislang kaum Berücksichtigung, obwohl sie sich in starkem Maße auf den Verkehr auswirken. So geht insbesondere das Routing durch Navigationssysteme in diesen Situationen von falschen Annahmen aus.

ALMO® erhebt und verwaltet für Kommunen und Regionen die Datengrundlage für aussagekräftige Verkehrsmeldungen wie Ortsreferenz, Beginn/Ende, Verbleibende Kapazität. Auf dieser Grundlage werden standardisierte Verkehrsmeldungen erzeugt und publiziert. Empfänger sind

  • die Webdienste der Kommune oder der Region
  • der Mobilitäts Daten Marktplatz (www.mdm-portal.de)
  • Service Provider und Navigationsanbieter
  • Verkehrssicherer, Handlungsreisende, Bürger.

Durch einen webbasierten, organisationsübergreifenden Zugriff auf die ALMO®-Software bearbeiten und koordinieren Sie ihre Baustellen mit allen eingebundenen Partnern.

ALMO® macht die Abläufe schlank.

Sprechen Sie uns gerne an!